Hochzeitsplaner-Weddingplanner.de

Brautkleider Hochzeitsschuhe und Brautmode für den Hochzeitstag.


» Webtipps
Brautkleid

Brautkleider - Brautmode

Für jedes kleine Mädchen ist es ein Traum ganz in Weiß zu heiraten. In einem wunderschönen weißem Brautkleid. Brautkleider lassen nicht umsonst junge Mädchenherzen schneller schlagen, betonen sie doch die Schönheit der Braut. Sie unterstreichen ihre Vorteile, kaschieren Nachteile und verwandeln jede Frau in eine Göttin der Schönheit und Unschuld.

Bis noch in die 20er Jahren des letzten Jahrhunderts heirateten die Frauen in keiner bestimmten Brautkleidung. Die Brautkleider konnten gar schwarz sein. Nach und nach wurde aber weiß zur unbestrittenen Farbe eines Brautkleides. Zwar gibt es heute hin und da eine Ausnahme, wo das Brautkleid zum Beispiel rosa oder hellblau ist, dies ist aber recht selten. Das Weiß eines Brautkleides soll für die Unschuld der Braut stehen.

BrautkleidDa Brautkleider in der Regel äußerst teuer sind, und man es ja sowieso nur einmal trägt, ist die Möglichkeit sich ein Brautkleid zu leihen sehr beliebt. Besonders bei finanziell schwächeren und jungen Brautpaaren. Wenn man sich aber ein Brautkleid ausleiht, es mietet, so gibt man später auch ein Stück der Hochzeit wieder ab, eine Erinnerung.
Bei der Hochzeit trägt die „Bald-Ehefrau“ neben dem Hochzeitskleid meist noch einige andere Sachen bei sich. Und zwar etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues. Dieser Brauch soll eine gute Ehe garantieren. Besonders gut eignen sich hierfür Schmuckstücke, da sie ein nicht aus der Rolle fallen und ein Brautkleid in den meisten Fällen vervollständigen. Ein anderer Brauch ist der, dass der Bräutigam die Braut in ihrem Brautkleid am Tag vor der Hochzeit nicht sehen darf, da es ansonsten Unglück bedeuten würde.

Bei der Auswahl des Brautkleides, gleich ob man es nur mieten oder normal kaufen will, sollte die Verlobte darauf achten, dass das Brautkleid  nicht nur umwerfend aussieht, sondern auch gut passt.



Copyright © 2006 by Hochzeitsplaner-weddingplanner.de